Unterschiedliche Prüfgeräte für SAT

über mich
 Shopaholic - Einkaufen geht immer!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Das Thema mit dem ich mich hier befassen werde, ist das Einkaufen. 24 Stunden am Tag wird auf der ganzen Welt eingekauft. Entweder füllt man im Internet seinen Warenkorb, oder man marschiert direkt in den nächsten Einkaufsladen in der Stadt. Sei es ein geplanter Einkauf oder ein spontaner Kauf. Shoppen macht Menschen glücklich. Viele Menschen sind deshalb regelmäßig auf der Suche nach attraktiven Angeboten und tollen Schnäppchen, auch um den eigenen Geldbeutel zu entlasten, wenn es um notwendige Anschaffungen geht. Da jeder Mensch auf dieser Welt zwangsläufig Einkaufen gehen muss, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr einige meiner Blog Artikel lest.

Suche

Unterschiedliche Prüfgeräte für SAT

9 August 2022
 Kategorien: Einkauf, Blog


Es gibt unterschiedliche Prüfgeräte für SAT, die daheim und auf Reisen mit dem Wohnmobil, sehr praktisch sein können. Sie sind eine große Hilfe, wenn die Satellitenschüssel ausgerichtet werden muss. Auch die Fehlersuche wird durch sie erleichtert. Es gibt sogenannte SAT Finder und SAT Messgeräte.

Technische Daten: die Messwerte eines solchen Geräts
Der C/N Wert gibt eine Aussage über den Pegelabstand des Nutzsignals und von dem Grundrauschen. Ein Wert zwischen 10 und 15 dB ist ideal. Sollte der Wert bei 4 oder darunter liegen, ist der Empfang gestört. Das Level zeigt den Spannungspegel an. Idealerweise liegt er bei modernen Anlagen zwischen 45 dB V und 80 dB V. MER ist die Modulationsfehlerrate. Anhand eines logarithmischen Maßes beschreibt der Messwert die Qualität der digitalen Übertagung. Findet die Übertragung vollständig, ohne jegliche Fehler statt, ist der MER Wert unendlich. Realistisch ist allerdings ein Wert von 10 dB und 20 dB. BER beschreibt die Bitfehlerrate. Gemessen werden die fehlerhaften Bits, im Verhältnis der Gesamtzahl der Bits. Desto kleiner der Wert, umso besser.

Der SAT Finder
Das erste der Prüfgeräte für SAT ist der SAT Finder. Mit seiner Hilfe lässt sich die Satellitenschüssel einfach und zuverlässig ausrichten. Viele Geräte haben eine digitale Anzeige und ein akustisches Signal zur Orientierung. Viele SAT Finder können auch schwache Signale erkennen. Zu starke Signale werden mit Dämpfungstasten abgeschwächt. Dadurch kann die Anlage optimal ein- und ausgerichtet werden. Vor dem Kauf sollten folgende Aspekte betrachtet werden. Der SAT Finder sollte für alle gängigen TV-Satellitenanlagen geeignet sein und einen Dämpfungsregler haben. Ein gut beleuchtetes Display, auf dem die Signalpegelanzeige abgelesen werden kann, darf nicht fehlen. Die Stromversorgung erfolgt über den Receiver. Alternativ gibt es Geräte mit einem separaten Netzwerkstecker. Das bestmögliche Messergebnis wird mit Koaxial-Kabeln erzielt. Das Schirmungsmaß und die elektrischen Eigenschaften sind sehr gut.

Das SAT Messgerät
Das zweite der Prüfgeräte für SAT hat einiges an Funktionen mehr zu bieten. Dazu gehört die komfortable Spektrum-Analyse. Frequenzen werden per Knopfdruck angezeigt. Fehler können so schneller ausfindig gemacht werden. Auch die Konstellation der Symbolrate, Frequenz und Polarisation wird angezeigt. Durch Knopfdruck kann man eine Analyse durchführen, welche die Empfangssituation widerspiegelt. Durch den Tragegurt können die Messungen komfortabel ausgeführt werden. Auch der Lionen Akku ermöglicht ein mobiles Arbeiten, von bis zu drei Stunden. Die live TV-Anzeige funktioniert wie ein Receiver. Mit einem recht großen Farbdisplay kann die Empfangsqualität beurteilt werden. Über ein HDMI Kabel können viele hochwertige Messgeräte mit einem TV oder Monitor verbunden werden. Sie übernehmen dann die Funktion eines Receivers. Sogar der Dreh- und Neigungswinkel kann per Knopfdruck berechnet werden. Dadurch erspart man sich die zeitaufwändige Ausrichtung.

Wenn Sie mehr zum Thema Prüfgeräte für SAT erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der SAT-Kabel GmbH besuchen.